Steuerkanzlei Ohlert

Steuerinfos Juni 2014

  • Vollständige Inhalte einer Rechnung um den Vorsteuerabzug nicht zu gefährden
  • Nach Möglichkeit bereits im notariellen Grundstückskaufvertrag eine Aufteilung des Kaufpreises in Gebäude und Grund+Boden –Anteil festlegen
  • Wenn Sie Kapitalanlagen fremdfinanziert haben, dann bitte die Versteuerung der Kapitalerträge offenhalten, da eventuell die Fremdkapitalzinsen künftig doch abziehbar sind
  • Einbau eines Treppenliftes als aussergewöhnliche Belastung angeben, auch wenn KEIN amtsärztliches Gutachten vorliegt.
  • Die Kosten für einen Reisepass können als Werbungskosten/Betriebsausgaben geltend gemacht werden.
  • Bei Arbeitsverhältnissen mit Angehörigen ist bitte auf den angemessenen Stundenlohn UND auf die Aufzeichnung von geleisteten Stunden zu achten, damit die Kosten auch als Werbungskosten/Betriebsausgaben abgezogen werden können.
  • Eine ausführliche Information über Mahlzeitengestellung durch den Arbeitgeber auf Grund der neuen Reisekostenregelungen lege ich ebenfalls mit bei.

 

Info für ALLE Unternehmer, welche Kosten für Fotos, website-Gestaltung und –Wartung, Firmenbroschüren und-flyer, Betriebsveranstaltungen, etc haben:

 

Hierauf muss Künstlersozialabgabe bezahlt werden.

 

Es müssen darauf 5,2% (Abgabesatz für 2014, für 2013 waren dies 4,1%) angemeldet und abgeführt werden. Hierzu bitte beiliegendes Anmeldeformular verwenden oder sich direkt von der offiziellen website www.kuenstlersozialkasse.de herunterladen.

 

Dabei kommt es NICHT darauf an, ob der beauftragte Unternehmer als Künstler in der Künstlersozialkasse registriert ist! Auch Zahlungen an einen Handwerker oder gewerblich tätigen Fotografen sind abgabepflichtig.

 

Da vielen Unternehmen diese Abgabepflicht nicht bekannt ist, weise ich besonders darauf hin, da die Abgabe rückwirkend für 5 Jahre eingefordert wird. Nach Mitteilung von Vertretern der Sozialversicherung war für die Prüfung der Künstlersozialabgabe bisher die Rentenversicherung zuständig, ab 2015 sollen die Prüfer von bisher rd 40.000 auf 450.000 Prüfer bundesweit aufgestockt werden.

 

Bitte lassen Sie es uns wissen, wenn wir hier für Sie tätig werden sollen.

Zurück